Monday, August 28, 2006

Der Wert eines Menschen

Irgendwie finde ich das immer ziemlich traurig, wenn ich von irgendwelchen Gefangenenaustauschverhandlungen lese. Da wurden zum Beispiel 2004 rund 400 libanesische Häftlinge im Austausch gegen die LEICHEN von 3 israelischen Soldaten und zusätzlich einen entführten israelischen Geschäftsmann ausgetauscht. Gibt einem das nicht zu denken, das 3 Leichen und ein Geschäftsmann der "westlichen Hemisphäre" soviel Wert sind wie 400 Libanesen?

Rein praktisch gesehen machen die Libanesen damit ja ein gutes Geschäft, aber es ist eine humanitäre Niederlage auf der ganzen Linie. Es ist das Eingeständnis, dass die Menschen der ersten Welt in etwa den hundertfachen Wert der Menschen der dritten Welt haben.

Vermutlich steckt da auch nur wieder irgendwelches politisches Kalkül dahinter, aber der bittere Nachgeschmack bleibt, wenn er dadurch nicht noch schlimmer wird.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home